Hauptmenü
Finanz-Newsletter > NL 5_11
Neuer FMA-Leitfaden für Finanzmarketing
Die FMA hat vorige Woche ein „Rundschreiben zu Informationen einschließlich Marketingmitteilungen gemäß WAG 2007“ veröffentlicht. Hier können Sie sich in den Inhalt einlesen…
Der Fachverband der Finanzdienstleister kündigte an, das Rundschreiben genau zu analysieren. Man hätte im Begutachtungsverfahren zu diesem Rundschreiben erhebliche Kritik zu unterschiedlichen Inhalten geäußert.
Zielgruppe des Schreibens sind Kreditinstitute, Wertpapierfirmen und Wertpapierdienstleistungs-Unternehmen.
Ziele der FMA:
Da Informationen und Marketingmitteilungen an Verbraucher nicht „irreführend“, eindeutig und redlich sein müsen, wird im Rundschreiben dargelegt,
- wie solche zu gestalten sind,
- wie Risikohinweise zu erfolgen haben
- wie Bruttowertentwicklungen und die Auswirkung von Kosten und Gebühren dargestellt werden müssen
- wo Warnhinweise entsprechend sichtbar und verständlich platziert sein müssen.
Das Dokument können Sie hier nachlesen und downloaden…