B2B-Projekte für Finanz- und Versicherungsbranche Mag. Günter Wagner
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Datenschutz

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Datenschutzerklärung Mag. Günter Wagner, B2B-Projekte für Finanz- und Versicherungsbranche
 
Diese Erklärung richtet sich an unsere bestehenden und ehemaligen Kunden, Partner und Lieferanten, (Newsletter-)Interessenten und potentielle zukünftige Mitglieder/Kunden.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen.
Zur Durchführung unserer Dienstleistung müssen wir teilweise persönliche Daten verarbeiten. Unter anderem Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Ja zu Newsletter und/oder Informationen zu Ihrer Bestellung/Buchung. Sämtliche uns zur Verfügung gestellte Daten werden nur gesetzeskonform verwendet. Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir den Schutz Ihrer Daten gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.
Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Homepage.

Zwecke der Datenverarbeitung
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken verarbeiten:  
  • zur Begründung, Verwaltung und Abwicklung der Geschäfts-/Projektabwicklung (Buchbestellung, Seminarbuchung, Projektabwicklung),
  • zum Aufbau einer neuen Geschäftsbeziehung /Herantreten an Interessenten (Neu-„Kunden“-Akquise),
  • zum Versenden von Information über aktuelle Rechtsentwicklungen, Marktgeschehen und sonstige Informationen, die für die Praxis hilfreich sind (Newsletter)

Personenbezogene Daten
Folgende personenbezogene Daten werden von uns erfasst:
Kontaktdaten, also Daten, mit deren Hilfe wir Sie kontaktieren können.
Bei Interessenten: Firma, Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse,
Bei Kunden: Firma, Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bestellung
Online-Daten, also Daten, die durch die technischen Cookies der Homepage entstehen.

Cookie-Strategie
Unsere Website verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die vom Webserver an Ihren Internet-Browsers gesandt und auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an und ermöglichen das reibungslose Funktionieren der Homepage.
Ob Cookies gesammelt werden können/dürfen, bestimmen Sie selbst, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie vor dem Speichern eines Cookies informiert werden und eine Speicherung erst erfolgt, wenn Sie dies ausdrücklich akzeptieren.

Cookies enthalten keine (!) Viren und dienen dazu, das Angebot der Website nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Tipp: Sie können mit dem Programm Ghostery ganz einfach in Ihrem Browser anzeigen lassen, welche Tracking-Skripte bzw. Cookies auf der von Ihnen besuchten Website geladen werden. Dies ist völlig kostenlos und kann unter https://www.ghostery.com/de/ heruntergeladen werden.

Zur Erinnerung: Wir verwenden KEINE TRACKING-Cookies! Die Datenweitergabe an Google Analytics wurde deaktiviert, damit werden keine Daten an Google weitergeleitet.
Die Homepage speichert automatisch: IP-Adresse (wird anonymisiert, ist nicht auslesbar), Cookies, Browser-Typ, Gerätetyp und ID,  landing-page, besuchte Seiten, Verlauf, Besuchsdauer, Aktivitäten auf der hompeage.   
 
Server-Log-Files
Bei Web-Zugriffen wird vom Provider folgendes gespeichert: IP-Adresse (wird anonymisiert), Art des Browsers, Geräte-ID, Land des Zugriffs, landing page, Verlauf, Dauer des Besuches, Uhrzeit, etc. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.Die Nutzerdaten werden für die Dauer von 7 Tagen bei unserem Homepage-Betreiber aufbewahrt und danach automatisch gelöscht.

Sie als Nutzer bleiben damit anonym! Sie können jederzeit die auf Ihrem PC gespeicherten Cookies durch Löschen der temporären Internetdateien entfernen. Wir haben uns bewusst gegen die Nutzung von – nach der DSGVO – eventuell bedenklichen Cookies, sogenannten Tracking-Cookies entschieden und daher das Webanalyse-Tool Google Analytics deaktiviert, damit keine personenbezogene Daten (etwa IP-Adresse, besuchte Webseiten, etc.) auf amerikanische Server übertragen werden.

Vertraulichkeit
Die handelnden Personen sind über die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen informiert, auf das Datengeheimnis verpflichtet und haben auch eine Datenverarbeitungs-Vereinbarung unterzeichnet. Nur sie haben Zugang zu den personenbezogenen Daten.
 
Umfang der Datenverarbeitung, Weitergabe an Dritte
Wir verwenden Ihre Daten in unserem berechtigten Interesse als Verantwortliche Ihrer Datenverarbeitung und in jenem Ausmaß, als dies zur ordnungsgemäßen Begründung und Abwicklung unserer Dienstleistungen notwendig ist. Für jede Datenanwendung wurde im Verfahrensverzeichnis definiert, wo welche Daten anfallen, wie lange diese gespeichert werden und ob Daten an Dritte weiter gegeben werden (Steuerberater, eventuell an Druckerei im Falle eines Mailings).
Wir verarbeiten nur personenbezogene, keine sensiblen Daten (wie etwa Gesundheitsdaten). Keinesfalls werden Daten an außereuropäische Firmen weitergegeben (Google, Facebook, Whatsapp, Instagram, etc.).
 
Datenaufbewahrung
Grundsätzlich bewahren wir Ihre Daten nur so lange auf, wie dies zur Erfüllung des speziellen und legitimierten Geschäftszwecks, für den wir sie erhoben haben, nötig ist, auf. Darüber hinaus sind wir gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterworfen: Daher müssen etwa manche Daten unserer Kunden – selbst im Falle eines geäußerten Löschwunsches - bis zum Ablauf der steuerlichen Aufbewahrungsfrist (7 Jahre) aufbewahren.
 
Alle Dateien werden NUR LOKAL gespeichert (keine Cloud-Speicherung).
Zu Sicherungszwecken wird eine automatische tägliche Sicherung auf externen Speichermedien durchgeführt, von denen immer eine an einem anderen Ort verwahrt ist, um im Fall von Einbruch/Diebstahl, Brand, Erdbeben, etc. die Daten doch wieder herstellen zu können.

Grundsätzlich erfolgt keine Datenweitergabe an Dritte. Sollte dies doch nötig sein – etwa an den Steuerberater oder eine Druckerei, um etwa ein Mailing versenden zu können – so werden hierfür nur seriöse Partner eingesetzt, mit denen eine Datenverarbeitungs-Vereinbarung nach der DSGVO abgeschlossen wurde. Damit ist auch die Geheimhaltung sichergestellt.

Social media-Strategie
Ebenso ganz bewusst verzichten wir auf social media wie Facebook, WhatsApp, Instagram und Co, da deren Einbindung in Webseiten dazu führt, dass eine ganze Reihe von Daten auf amerikanische Server übertragen wird, was datenschutzrechtliche Bedenken aufwirft.

Newsletter
Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website, aber auch per E-Mail oder Anruf unseren Newsletter anzufordern. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Senden Sie dazu einfach ein E-mail mit Betreff "Ja zu Infos" an g.wagner@b2b-projekte.at.  
 
Wir senden Ihnen daraufhin ein Bestätigungsmail, in dem wir Ihre Newsletter-Abonnierung bestätigen, um sicherzustellen, dass wirklich Sie (und nicht irrtümlich ein Dritter) den Newsletter angefordert haben.
Um Sie zielgerichtet mit Informationen zu versorgen, erheben wir bei der Anmeldung zum Newsletter das Bundesland.

Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: g.wagner@b2b-projekte.at! Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand. Jedoch nehmen Ihre E-Mail-Adresse in die Sperrliste des Newsletter-Systems auf, damit Sie nicht wieder – irrtümlich – in die Newsletterdatei aufgenommen werden können.
 
Ihre Rechte
Ihnen stehen nach der DSGVO die Rechte auf Auskunft (Art. 15), Berichtigung (Art. 16), Löschung (Art. 17), Einschränkung (Art. 18), Datenübertragbarkeit (Art. 20), Widerruf und Widerspruch (Art. 21) zu. Zur Geltendmachung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutz-Koordinator (Kontaktdaten siehe unten). Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, zögern Sie bitte nicht, uns Ihre Bedenken mitzuteilen (Kontaktdaten siehe unten). Zusätzlich können Sie sich ab 25.5.2018 bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.
 
Wie erreichen Sie uns?
Wir benötigen keinen Datenschutzbeauftragten.
Für Ihre Anfrage steht Ihnen gerne unser Datenschutz-Koordinator
 
Mag. Günter Wagner unter g.wagner@b2b-projekte.at oder 0676 545 789 1 zur Verfügung.

 
Letzte Änderung 9. Juni 2018
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